Social Advertising

Vertraue den Social Media Algorithmen

Veröffentlicht Oktober 2022

Ein friedlicher Roboter steht auf einer Wiese

Ein friedlicher Roboter steht auf einer Wiese

Vertraue den Social Media Algorithmen. Denn wenn du Social Media Ads schaltest, dann arbeiten die Social Media Algorithmen definitiv für dich. Denn die Plattformen wollen, dass du wieder investierst. Und sie arbeiten zu Gunsten der Nutzer – damit die Nutzer bleiben. Jeder gewinnt.

Der Algorithmus braucht Zeit, um die besten Ergebnisse für deine Werbekampagne zu erzielen. Das heißt, dass du die ersten 2 Wochen am besten keine "Optimierungen" vornimmst. Denn dadurch wird die Lernphase des Algorithmus unterbrochen. Und das wird dich mehr und mehr Geld kosten. Und weil Kunden oft nachfragen: Ja, dein Budget wird komplett aufgebraucht.

    Editor's Info
  • Alle verwendeten Quellen findest du am Ende einer Sektion
  • Hast du Fragen oder Anregungen? Kontaktiere uns
    Zusammenfassung
  • Die Plattform Algorithmen arbeiten für dich
  • Aber sie brauchen Zeit, um die besten Ergebnisse für dich zu erzielen
  • Die Lernphase der Algorithmen dauert in der Regel 2 Wochen
  • Innerhalb der Lernphase solltest du nicht optimieren, um Unterbrechungen zu vermeiden
  • Und Unterbrechungen kosten dich eine Menge Geld
  • Ja, dein Budget wird komplett aufgebraucht

Was ist der Sinn des Algorithmus?

Im Grunde versucht der Algorithmus deine Kampagnen so zu optimieren, dass du deine gewünschten Ergebnisse so kostengünstig wie möglich erzielen kannst. Gleichzeitig versucht er, den Nutzern auf Facebook und Instagram nur Anzeigen zu zeigen, die für sie relevant sind.

Die Abbildung zeigt, wie die Lernphase bei Social Media Werbeanzeigen funktioniert.

Der Grund, warum du deine Kampagnen nicht mehr überoptimieren solltest

Damit das reibungslos funktioniert, benötigt der Algorithmus für jede neue Social-Media-Kampagne eine gewisse Zeit, die als Lernphase bezeichnet wird. Im Durchschnitt dauert diese 1 bis 2 Wochen – je nachdem, wie schnell der Algorithmus die erforderlichen 50 Kampagnenergebnisse erzielt (z. B. auf Facebook 50 Conversions, 50 Leads, 50 Seitenaufrufe usw).

Die Ergebnisse müssen in einem Zeitfenster von 7 Tagen erzielt werden, damit der Algorithmus effektiv lernen kann. In dieser Phase werden viele Tests durchgeführt, und deine Kosten können deutlich höher oder niedriger sein als erwartet. Daher gilt: In der Lernphase solltest du nicht zu viel auf die Metriken geben.

Wenn du erfolgreich werben willst, dann darfst du die Lernphase auf keinen Fall stören. Denn sonst wird sie immer wieder zurückgesetzt und dauert länger und länger. Beispielsweise unterbricht eine Änderung des Creatives, der Ad-Copy, oder der Zielgruppe die Lernphase – und setzt diese zurück. Solche Änderungen führen auch nach der Lernphase dazu, dass die Lernphase neu beginnt.

Wie lange sollte eine Facebook-Kampagne laufen?

Bezahlte Sozial-Media-Kampagnen sollten mindestens 2, besser sogar 4 Wochen laufen, damit der Algorithmus eine Chance hat, die Lernphase zu verlassen und dann effektiv zu funktionieren. Es hängt aber auch stark von deinen Zielen ab. Wenn du eine Conversion-Kampagne mit einem hohen Budget hast, dann reichen beispielsweise ein 2 Wochen aus.

Wenn du jedoch eine Full-Funnel-Kampagne durchführen, solltest du etwa 6 Wochen einplanen, damit sich die Nutzer an deine Marke erinnern und Zeit haben, sich mit deinem Angebot zu beschäftigen, es in Betracht zu ziehen und schließlich auch kaufen.

Fazit

Zugegeben, viel mehr gibt es nicht zu sagen. Wenn du dem Algorithmus vertraust, wird sich die Performance deiner Kampagnen deutlich verbessern. Manuelle Eingriffe sollten nur in besonderen Fällen vorgenommen werden. Und, wenn du weißt, was du tust. Andernfalls verbrennst du schnell dein Budget, ohne dass dein Unternehmen davon profitiert.

Wir beraten unsere Kunden bei der Wahl der richtigen Strategie für bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media. Und dann entwickeln wir geeignete Werbestrategien, um diese Ziele auf die effizienteste Weise zu erreichen. Kontaktiere uns, wenn du mehr wissen möchtest.

Danke für's lesen und hab einen angenehmen Tag.